NCP-News 2013
140 Jahre OTT - eine historische Zeitreise

arrowright32

140 Jahre OTT - eine historische Zeitreise
Endlich! Seit wir vor 3 Jahren im OTT-Museum auf Entdeckungsreise gegangen sind, tragen wir irrsinnig viele Ideen von einem historischen Film über die Firmengeschichte von OTT in unseren Köpfen herum. Was könnte man doch alles mit den alten Dokumenten, Apparaturen und Messinstrumenten aus Firmengründerzeit anstellen ... . Immer wieder brachten wir das Thema zur Sprache, doch die Zeit war noch nicht reif dafür. Nun besteht OTT seit 140 Jahren - einen besseren Zeitpunkt und Grund gibt es wohl kaum und somit war das Projekt besiegelt. Harte Arbeit, tolle Arbeit, denn die Konzeption war hochinteressant. Brachte uns doch die Recherche bemerkenswerte Einblicke auch in die Geschichte der Region und jener von Kempten, unserer Heimatstadt. Zwar zwang uns die Deadline (140-Jahr-Feier im Januar 2014) dazu, Weihnachten und Silvester großteils am Computer zu verbringen, aber das Ergebnis war‘s Wert. Eine wunderschöne historische Dokumentation in 3 Teilen, mit brandneuen Animationseffekten, die die Bilder von damals erstaunlich lebendig werden lassen. Die vollständige Doku finden sie demnächst auf der Website von OTT in Englisch und Deutsch. Den ersten Teil gibt‘s schon mal bei uns als Preview zu sehen: 1. Teil 140 Jahre OTT ansehen

 

IREKS‘s Spelt Natuur - ein filmisches PR-Comic für holländisches Dinkelbrot

arrowright32

IREKS‘s Spelt Natuur - ein filmisches PR-Comic für holländisches Dinkelbrot
Diesmal kam der Auftrag von der holländischen Niederlassung unseres langjährigen Kunden IREKS. Ein neues Dinkel-Produkt - ausschließlich für den holländischen Markt - sollte ausschließlich für diesen beworben werden. Eine kleine Stummfilm-Geschichte - ausgedacht von einer holländischen Agentur - informiert und unterhält die wartende Kundschaft ausgesuchter Bäckereien. Gedreht wurde in Holland und Deutschland, wobei wir einmal mehr erkennen mussten, dass uns die Holländer in Sachen Stressbewältigung Meilen voraus sind; sie lassen ihn erst gar nicht aufkommen und gehen die Dinge mit entspannter Fröhlichkeit an. Denn am Ende wird sowieso alles gut … Du hast ja so recht lieber Leo ;-)
Filmstart Mitte 2014.

 

Voice Mail von OTT Hydromet - ein amüsantes Vergnügen in der Warteschleife

arrowright32

Voice Mail von OTT Hydromet - ein amüsantes Warteschleifen-Vergnügen in 10 Versionen Ja, auch so was machen wir für gute Kunden, denn letztendlich ist eine automatische Telefonansage nichts anderes wie eine Tonkulisse - eins unserer Spezialgebiete. Die Zutaten: eine bekannte Charakter-Stimme + eine themenbezogene Geräuschkulisse (in diesem Fall Wasser) + eine gute Filmmusik = eine erfrischende Abwechslung im einheitlichen Voice-Mail-Mantra, die das nervige Warten nur noch halb so nervig macht und den Anrufer vielleicht sogar ein wenig amüsiert. So hören sich die OTT‘ler an, wenn sie Anrufe aus unterschiedlichen Gründen mal nicht persönlich annehmen können:
z.B. Urlaubsversion

z.B. Reparaturannahme

z.B. Zentrale Vermittlung

 

Hydrolab Corporation - Logo-Animation im Hydromet-Stil

arrowright32

Hydrolab Corporation - Logo-Animation im Hydromet-Styl
Als Partner-Unternehmen von unserem langjährigen Kunden OTT Hydromet, ist die amerikanische Hydrolab Corporation ebenfalls im Hydrologie Markt weltweit tätig. Nach Sea-Bird Electronics ist Hydrolab nun das zweite amerikanische Unternehmen, das durch OTT auf uns aufmerksam geworden ist. Noch möchte Hydrolab ihre Produktvideos selbst produzieren, doch unlängst haben unsere Filme für OTT eine Vorreiterrolle im Verbund übernommen. Nicht nur durch ihre Qualität, sondern auch durch ihre Werbewirksamkeit und ihre kreative inhaltliche Gestaltung. Da auch Hydrolab den in Zahlen messbaren Erfolg nicht ignoriert und ohnehin ein einheitlicher Auftritt am Markt angestrebt wird, ging man nun den ersten Schritt in diese Richtung und beauftragte uns, die von uns entwickelte OTT-Logo-Animation an die Produkte der Hydrolab anzupassen. Somit erhalten die unterschiedlich produzierten Filme zumindest einen einheitlich hochwertigen Rahmen und damit einen höheren Wiedererkennungswert für das Klientel der Gruppe.

 

Roche Pharma: NCP-Footage - authentisch und gefragt

arrowright32

Roche Pharma: NCP-Footage - authentisch und gefragt
Alle Jahre wieder wühlen wir aus den Tiefen unseres Archivs Filmmaterial von der 2010 gedrehten Image-Doku „Die Medizin der Zukunft“ hervor, um eine Neuauflage oder wie in diesem Fall - eine andere Geschichte damit abzurunden. Die Anfrage kam diesmal aus der Schweiz. Immer wieder erreichen uns Komplimente, wie authentisch und glaubwürdig das von uns damals gedrehte Material ist. Schön, wenn gute Aufnahmen nicht wie so oft in Archiven ihr Dasein fristen, sondern immer wieder in einem neuen Kontext ihre Wirkung entfalten können. Der neu entstandene Film ist leider nur für die Roche interne Medienbank freigegeben, aber unsere Image-Doku „Die Medizin der Zukunft“ können sich interessierte gerne noch einmal hier ansehen.

 

Das XA1000 von Lufft - B2B Promotion auf B2C Niveau

arrowright32

Das XA1000 von Lufft - B2B Promotion auf B2C Niveau
Wer würde einem Rohdiamanten Beachtung schenken, läge er mitten in einem Haufen Ramsch? Dagegen schön geschliffen und auf Samt gebettet, erkennt auch der Laie seinen Wert. Der gleiche Stein - unterschiedlich präsentiert - wird beachtet oder übersehen. So verhält es sich allgemein mit der Präsentation von Produkten, ganz gleich welcher Art. Consumer-Werbung ist seit eh und je auf Hochglanz getrimmt. Business-Werbung (BtoB) kommt dagegen eher glanzlos daher. Dabei gelten hier die gleichen Regeln: wenn man einen hohen Preis für seine Produkte erzielen will, muss man sie wertvoll präsentieren. Doch immer mehr Unternehmen erkennen dieses Prinzip und passen ihre Werbebudgets entsprechend an. So auch die Lufft GmbH, Hersteller von industriellen Messinstrumenten und Sensoren, die uns Mitte des Jahres den Auftrag erteilten, ein hochwertiges Messinstrument hochwertig zu bewerben. Lufft zählt zu jenen Unternehmen, die den Wert deutscher Markenqualität prägen. Neben so namhaften deutschen Marken wie z.B. Bosch, BMW, Miele, Siemens, Osram, Mercedes Benz, trägt auch Lufft den Titel „Marke des Jahrhunderts“. Wir sind sehr stolz, dass ein solches Unternehmen zu unseren Kunden gehört und damit großes Vertrauen in die Qualität der NCP Filme setzt. Film ansehen.

 

CableCorder TC2 & CC4 von Saurer Allma - zwei puristische „industrial-movies“

arrowright32

CableCorder TC2 von Saurer Allma - ein puristisches „industrial-movies“
Und wieder hat ein namhaftes Kemptener Unternehmen an unsere Tür geklopft. Wie OTT ist auch Saurer Allma ein Kunde aus ganz unmittelbarer Nachbarschaft. Sehr entspannt ging es durch‘s ganze Projekt - sowohl bei den Dreh- als auch bei den Fotoarbeiten. Das Beste war eine riesige, leere und frisch renovierte Halle, in der wir den CabelCorder von allen Seiten nach Herzenslust ablichten konnten. So optimale Drehbedingungen haben wir selten und entsprechend puristisch schön sind auch die Ergebnisse anzusehen. Danke für die tolle Zusammenarbeit und danke für das große Lob aus der Marketingabteilung. Gerne wieder! industrial-movie ansehen

 

NCP räumt 2013 ab! PLATIN, GOLD UND SILBER

arrowright32

1x PLATIN, 2x GOLD und 2x SILBER für NCPFILM
Für manche sind wir eine kleine Kunstschmiede, für andere seit Jahren ein zuverlässiger Partner mit Erfolgsgarantie. Mit zwei SILVER Globes, zwei GOLD- und einem PLATINUM-Remi beim diesjährigen WorldMediaFestival in Hamburg und beim WorldFest in Houston/Texas - zwei der wichtigsten Wettbewerbe der Film- und Werbeindustrie - gehören wir nun schon das 7. Jahr in Folge zur Weltspitze. Eine Bilanz, die nur noch die größten Agenturen vorweisen können und die einmal mehr beweist, dass es nicht unbedingt vieler Menschen bedarf, ein Projekt zum Erfolg zu führen. Ideenreichtum, die Fähigkeit, diese tadellos umzusetzen, eine gute Portion gesunden Menschenverstand und zwei Leute, die ihr Handwerk hingebungsvoll mit dem Anspruch zur Perfektion betreiben, genügen durchaus. Aber auch, wenn es allzu verlockend erscheint, diesen dauerhaften Erfolg als selbstverständlich anzunehmen - er ist es keinesfalls. Das wird uns immer wieder bewusst, wenn wir die Gewinnerliste durchsehen und feststellen, dass es selbst die „Großen“ Marken, Agenturen oder Sendeanstalten, die bekanntlich mit unterschiedlichen Filmemachern zusammenarbeiten - nicht jedes Jahr auf‘s Treppchen schaffen. Auch wenn wir mit über 20 Berufsjahren schon zu den „alten Hasen“ in der Branche gehören, Film ist und bleibt für uns ein faszinierendes Medium, ein „Instrument“, das unendlich viele Möglichkeiten birgt, etwas mitzuteilen, Menschen emotional zu bewegen und zu motivieren. Ein solches Instrument zu beherrschen und damit unsere Kunden voran zu bringen, ist einfach wunderbar. Und deshalb werden wir genauso weiter machen.
Sie werden sehen!

… und hier die Gewinner Young AlpsFelgenstoreFetzer + Pfund

 

LG Drehrad - eine Gemeinschaftsproduktion von Ceratizit und Heller

arrowright32

LG Drehrad - eine Gemeinschaftsproduktion von Ceratizit und Heller
Ceratizit Austria (Hersteller von Spezialwerkzeugen) und die Maschinenfabrik Heller in Nürtingen (Werkzeugmaschinenhersteller) haben in enger Zusammenarbeit eine Innovation für zeitsparendes Handling an Metallverarbeitenden Werkzeugmaschinen entwickelt - das LG Drehrad - präsentiert in einem Film, der sowohl die Vorteile in der Handhabung als auch die präzise Zerspanung verdeutlicht. Als langjähriger Filmpartner von Ceratizit erhielt die NCP den Auftrag für die Dreharbeiten in Nürtingen.

 

OTT-SmartWirelessSysteme - kleine Daten-Genies mit ungeheuerer Effizienz

arrowright32

OTT-SmartWirelessSysteme - kleine Daten-Genies mit ungeheuerer Effizienz
Wer den Thriller „BLACKOUT“ von Marc Elsberg gelesen hat, hat eine Ahnung von solch kleinen autarken und intelligenten „Wächtern“, die dem, der sie steuern kann, eine gewisse Macht verleihen. Macht durch Wissen, gewonnen aus unzähligen Daten, die flächendeckend gesammelt, übertragen und ausgewertet werden. Tagtäglich Sekunde um Sekunde. Nun, ganz so spannend wie beim Thriller ging es bei den Dreharbeiten zum Projekt natürlich nicht zu, dafür war es - Dank der vielen Drehorte - recht abwechslungsreich. Auch werden die OTT-SmartWirelessSysteme nicht wie im Thriller zur Steuerung des Stromnetzes, sondern als Datensammler in der Hydrologie, Meteorologie, Agrar- und Wasserversorgungswirtschaft eingesetzt. Nichtsdestotrotz ein spannendes Thema, das unser aller Zukunft maßgeblich beeinflusst. product-movie ansehen

 

Glässing Media präsentiert: Unplugged in heiligen Räumen

arrowright32

Glässing Media präsentiert: Unplugged in heiligen Räumen
Jenseits des Mainstreams existiert auch eine Welt, sogar eine enorm vielfältige und überraschend brillante. So haben wir durch das Engagement für zwei Mitschnitte durch den im Allgäu ansässigen Musikverlag „GlässingMedia“ zwei geniale Musikgruppen kennen gelernt, deren Können nach unserem Empfinden weit über dem einiger der angesagten Mainstream Bands liegt: Das Ensemble Sostenido (Auftritt in der Oberstdorfer Christuskirche) und Mi Tierra (Auftritt im Glässing-Studio mit ihrer CD OKEANOS). Wer das Besondere liebt, diese Bands treten in ganz Deutschland auf und man kann sie natürlich buchen … super sympathische Menschen, die richtig was drauf haben - alle miteinander :-)

 

© 2012 NCP all rights reserved.